Mallorca und Chiemgau treffen sich – am Herd und auf dem Teller

Private Cooking in Chiemgau

 Im März gab es einiges zu feiern: das erste, erfolgreiche Jahr von Private Cooking Chiemgau, die Präsentation des neuen Coorporate Designs und die Gründung der Dachmarke Private Cooking.

Private Cooking dient für mich und meine Partnerin Caroline Fabian, die bereits seit 2008 mit Private Cooking Mallorca sehr erfolgreich die Insel bekocht, als Plattform für die Umsetzung neuer Konzepte im Rahmen unserer gemeinsamen Geschäftsphilosophie.

Mit unseren neuen Slogans “Persönlich. Natürlich. Geniessen.” und “Personal. Heartfull. Rooted in Flavour.” auf den Schürzen, standen wir dann am 14. März das erste Mal ganz offiziell zusammen am Herd, ein exklusives Ereignis, das bis dato Freunden und Familie vorbehalten war – und dem wir den Namen “Festl de las Tapas” gaben.

FOTO 2 a Eine Ecke in der bestens ausgestattetetn FussstetterkucheFOTO 2 b Mit Marcus Fussstetter am HerdFOTO 2 c Menübesprechung kurz vor dem Ansturm der Gaste

 

Die Fußsstetter Küche – Kochen und Feiern in der Wasserburger Altstadt

Die Fussstetter Küche bot den idealen Rahmen für das “Festl de las Tapas”: alte Gemäuer mit hohen Räumen, tolle Materialien, moderne Küchentechnik und eine warme, kommunikative Atmosphäre. Die Location am Kirchhofplatz ist auch fester Bestandteil meines öffentlichen Kochkurs-Programms, und wird gerne für private Feiern und Firmenevents, wie Mitarbeiterbelohnung, Teambuildingmaßnahmen oder Weihnachtsfeiern gebucht.

FOTO 3  a Matthias Schmid Private Cooking Chiemgau FOTO 3 b FOTO 3 c

 

Zur Idee des “Festl de las Tapas” und unser Menü

Zwei Köche, zwei Regionen. So unterschiedlich die Regionen Bayern und Mallorca küchentechnisch auf den ersten Blick scheinen mögen – in der Realität sind sie es gar nicht! Caroline und ich finden jedenfalls mehr als genügend Gemeinsamkeiten. Wir servierten sowohl authentisch mallorquinische Gänge und kleine “echt” bayerische Gerichte, als auch unsere eigenen Tapas-Kreationen, die beide Regionen auf dem Teller vereinen. Die Gäste waren genauso bunt gemischt, wie unser Essen. Schön so, denn: nichts verbindet Menschen so schnell wie gutes, ehrliches Essen und Trinken, und so bleibt auf einem solchem Event keiner lange allein.

FOTO 4 a Tartar vom Agua bonita in kleinen Kartoffeln von Sepp Schmids Acker FOTO 4 b Krautwickerl especial, unsere persönliche Fusion Kuche. jpgFOTO 4 c Kaiserschmarrn direkt aus der Pfanne FOTO 4 e Garten-Zitronensorbet mit Limoncello

 

Hier nochmal zum Nachlesen und Lustmachen die Speisenfolge:

Begrüssungsdrink: Weissbier vom Baderbräu aus Schnaitsee

Frisch aus dem Ofen: Mediterranes Brot aus Urweizen und Roggenknuspersemmeln

“Quely-Kekse” mit Sobrassada und Honig oder mit Obatzda

Kleiner Zwiebelkuchen

“Croquetas” vom Poltinger Huhn

“Chorizo a la sidra” – pikante Chorizos in Sidre eingekocht

Tatar vom “Aqua bonita” mit Meerrettich und Dill in Kartoffeln von Sepp Schmids Acker

Konfierter Bacalao mit grobem Senf, Radieserl und Egerlingen

Sopas mallorquinas (vegetarischer Brotauflauf)

Kasspressknödel mit mariniertem Blattsalat

Kartoffelroulade mit “Tap de cortí” und orientalischem Krautsalat

“Krautwickerl especiál” mit Kalbsbries und Gambaschaum

Zitronensorbet und Limoncello aus Carolines Garten

Allgäuer Käseplatte mit handgemachtem mallorquinischem Feigenbrot

Kaiserschmarrn mit Apfelkompott

 

FOTO 5 Caroline Fabian und Matthias Schmid im Doppelpack

Schee war’s! Das ist unser Fazit:

Dieses rauschende Festl der besonderen Art werden wir bald wiederholen, in Bayern wie auch auf Mallorca. Aufgrund des unglaublich guten Feedbacks, werden wir über unsere neue Dachmarke Private Cooking in Zukunft Caroline Fabian und Matthias Schmid im Doppelpack anbieten – für Firmenevents und andere, ganz besondere Veranstaltungen. Eine Website zum Thema wird folgen. Ich halte euch gerne in meinem Newsletter dazu auf dem Laufenden, bitte tragt euch him Verteiler auf der Homepage ein. Auch meine Partnerin Caroline Fabian freut sich auf einen Besuch auf ihrer Website oder lest ihren Blog Beitrag zum “Festl de las Tapas”.

 

Bis bald, in Ihrer oder meiner Küche,

Matthias Schmid

 

 

 

 

 

 

by Matthias Schmid

Chef Matthias Schmid runs Private Cooking Chiemgau since 2014. A private chef service in Bavaria.